– verbindend – stärkend – wegweisend –
Mit unseren Festival-Programm möchten wir eine gemeinsame Zeit kreieren, die Leichtigkeit und Tiefe ermöglicht, Vertrauen vermehrt und das Leben feiert. Für all das ist eine unterstützende Gemeinschaft wichtig. Daher haben wir drei Schwerpunkte: Wir möchten Begegnung und Verständigung fördern, Körper, Geist und Seele nähren sowie Kooperation und Kokreation erleben. Liebe, Macht und Freiheit sind wichtige erfahrbare Wirkprinzipien, die uns dabei unterstützen und denen wir uns im Festivalverlauf widmen.
Im Folgenden beschreiben wir die wichtigen Bestandteile unseres Festival-Programms, die wir zum Schluss in eine Programmübersicht verdichten.
Begegnung & Verständigung fördern
Wir möchten, dass im Du mit neuen vertrauten Freunden abreist und gleichzeitig ein neues Vertrauen in Deine eigenen Beziehungsfähigkeiten mit nach Hause nimmst. Unterstützend dafür sind z.B. die Sharingkreise der Clans, der große Kreis und die speziellen Kreise, aber auch das gemeinsame Kochen, Essen, Gestalten.
Clans sind Festivalfamilien von 6-8 Personen, die wir am Anfang bilden. Die Clanzeiten sind in gegenseitiger Abstimmung mit Kindern. Für die größeren Kinder suchen wir noch nach besseren Wegen, diese in die Clans zu integrieren bzw. moderierte Unterstützung für eigene Clans zu schaffen.
Die Kreise mit Schwerpunt Frauen, Männer und ggf auch Divers, sind u.a. hilfreich für die individuelle und gemeinsame Entwicklung. Und der große Kreis bringt uns am Abend wieder zusammen und unterstützt uns in der gemeinsamen Ausrichtung. Das alles darf leicht und spielerisch geschehen und uns auf vielen Ebenen miteinander verbinden.
Körper, Geist und Seele nähren
Wir haben dafür gute Voraussetzungen: ein wunderschöner und ruhiger Ort in der Natur am See. Sauna, Lagerfeuer, gesundes Essen, schöne Workshopräume, eine gemeinsame Struktur, viel Platz und Raum für Dich und uns auf dem Gelände und drumherum.
Wir beginnen den Tag mit Bewegung und Meditation. Musik, Singen, Tanzen sind tägliche Bestandteile unserer gemeinsamen Zeit. Dazu kommen Workshops und Angebote, die uns in Bewegung bringen, harmonisieren, energetisch anreichern, uns gemeinsam lachen und mitfühlen lassen oder unsere Achtsamkeit mit uns selbst und anderen unterstützen.
Spiritualität ist! Jeder kann sie für sich persönlich entdecken und gleichzeitig unterstützten wir einnander auf unseren Seelenwegen im gemeinsamen Singen, Tanzen, in der Begegnung und Bereitschaft sich einander zu zeigen und auch sehen zu wollen. Es ist die Energie die wir reingeben, um unsere gemeinsamen Räume, einen Altar oder auch das Essen zu gestalten.
Kooperation und Kokreation erleben
„Dieses Festival ist ein ein Raum der Möglichkeiten!“ sagte ein Teilnehmer im Sommer 2024 mit leuchtenden Augen. Die eigene Wirksamkeit zu erfahren ist immer wieder zutiefst befriedigend. Kooperation und Kokreation macht dies unmittelbar erlebbar. Dafür braucht es keine außerordentlichen Leistungen. Es geht oft um das gegenseitige Miteinander und die Wahrnehmung und Wertschätzung des einzelnen und gemeinsamen Beitrags.
So ist es möglich, dass wir uns selbst ein Festival schenken. Sei es, dass wir gemeinsam kochen, den Ort gestalten, uns bei der Kinderbetreuung unterstützen, etwas im Open Space anbieten, mal etwas in Ordnung bringen oder jemanden ein offenes Ohr oder helfende Hände bieten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene dürfen und sollen Raum haben in unserem Miteinander.
Wochen- und Tagesprogramm
Unser Wochen-Rhythmus:
Wir folgen mit dem Festival-Programm für jeweils zwei Tage dem Namen des Festivals Liebe, Macht und Freiheit. So entsteht ein erfahrbarer Zyklus der zeigt, was wir für uns selbst tun können, um uns zu verbinden, zu ermächtigen und neue Wege zu gehen.
LIEBE: Wir widmen uns am Dienstag und Mittwoch dem An- und Zusammenkommen, auch mit Lagerfeuer, Musik und Tanz. Inhaltlich geht es viel um Entspannen, in den Körper kommen, Öffnen und Akzeptieren für das was ist, …
MACHT: Donnerstag und Freitag unterstützen wir uns im Erleben unserer Wirksamkeit. Hier geht es Bewusstwerdung und Aktivierung von Ressourcen und Kraft. Am Freitag (Festtag) bringen wir unsere individullen Fähigkeiten zusammen und schaffen einen gemeinsamen (Ritual-) Raum der Stärkung.
FREIHEIT: Mit der gewonnenen Stärkung öffnen wir uns am Samstag dem Unbekannten. Samstag ist unser kleiner Festtag. Hier darf viel Neues bei sich und anderen entdeckt werden. Der Sonntag ist der Tag des gemeinsamen Abschlusses. Ein Zyklus darf sich vollenden als Grundlage für das was danach kommt. Dieser Abschluss darf ein Sprungbrett für Dich sein, das Erlebte mit in Deinen Alltag zu nehmen.
Unsere Tagesstruktur:
Unser Tagesverlauf im Festivalprogramm unterstützt am Morgen das Ankommen bei sich selbst und in der Clan-Familie, öffnet den Weg in den Tag und bringt am Abend uns wieder zusammen.
VORMITTAGS: Wir starten den Tag mit Bewegung und Meditation und ab ca 8.30 Uhr gibt es Obst und Müsli. Danach kommen in den Clan-Familien zusammen. Ca. 11.00 Uhr ist das große Frühstück mit anschließender Pause bis 14.00 Uhr. Oft entstehen in der Pause ebenfalls gegenseitige Angebote für Kinder und Erwachsene.
NACHMITTAGS: Um 14.00 Uhr starten täglich abwechseln der Kreis der Weiblichkeit und der Männlichkeit. Diese Kreise sind Kokreative Räume für die jeweilige Polarität. Um diese Räume gegenseitig zu ermöglichen übernehmen wir ebenfalls abwechselnd die Kinderbetreuung in dieser Zeit. Nach einer Pause starten die Workshops und andere Angebote. Das kann Yoga, Theater Impro, Musik, Spiel und vieles mehr sein.
ABENDS: Ab 17.30 Uhr essen wir gemeinsam und treffen uns nach einer Pause im großen Kreis. Der große Kreis bringt uns nach dem Tag wieder zusammen. Dabei unterstützt uns gemeinames Singen, Bewegen und das jeweilige Tagesthema mit gemeinsamen Aktionen. Die Beiträge dafür können aus der Gemeinschaft kommen (Frauen, Männer, Kinder, …). Der Abend nach dem Kreis darf mal ruhiger und mal lebhafter mit Feuer, Sauna, Musik & Tanz oder einem Konzert gefüllt sein.
Klein und Groß
Wir wollen Generationen integrieren und Räume geben für die unterschiedlichen Interessen. Dabei lernen wir mit jedem Jahr mehr über die Bedeutung unterstützender Beziehungen. Gestärkten Beziehungen zwischen Erwachsenen geben z.B. mehr Kraft für die Eltern-Kind Beziehung. Gute Beziehungen zwischen Kindern erfordern weniger „Bespaßung“ durch Erwachsene und ohne Beziehung funktioniert auch eine Kinderbetreuung nicht.
Gleichzeitig zeigt sich, dass wenn wir Erwachsene einen gemeinsamen Rahmen setzen, sich Kinder sehr gut miteinander finden und auch mitkreieren wollen. So entstanden mit u.a. tolle Programmbeiträge durch die Kinder. Wichtig sind Eltern oder ggf. Andere als klare Bezugspersonen für die Kinder. Diese Beziehungspflege und mit dem Kind abgestimmte Übertragung zu einer anderen Bezugsperson, ist Aufgabe der der Eltern.
Wir unterstützen die Vernetzung zwischen Eltern vorab und mit Anderen auch vor Ort, damit sich die Erwachsenen gegenseitig Freiräume schenken können. Das tun wir auch gemeinsam: So sind während des Frauenkreises die Männer mit den Kindern, und während des Männerkreises die Frauen. Außerdem möchten wir planbare Programmpunkte für kleine und große Kinder schaffen und suchen dafür Helfer*innen in unserer Orga-Familie.
Programm-Übersicht
Unser Programm folgt einer Choreographie, welche unsere Erfahrungen der letzten Jahre aufgreift. Wir möchten einen klaren Rahmen bieten und gleichzeitig Raum lassen, für das was in diesem Rahmen entstehen mag. So gibt es vorbestimmte Inhalte, die wir entsprechend dem Tages- und Wochen-Rhythmus setzen. Parallel bieten der „Open Space“ Raum für Angebote und Kreativität die vor Ort entstehen.
Es ist unsere Erfahrung, dass es immer wieder Zeit braucht, um zu entspannen und zu integrieren. Die Umgebung ist sehr schön und es lohnt sich, die Gegend zu durchwandern. Gleichzeitig sind wir ein Mitmach-Festival und häufig passiert dann doch irgendetwas, wo sich Menschen zusammen finden und etwas gemeinsam machen.
Das Programm für 2025 ist erst am entstehen. Damit Du dennoch einen Eindruck gewinnst, haben wir vom diesen Jahr 2024 die Programmübersicht (vor dem Festival) und ein Foto der Programmtafel vor Ort beigefügt. Auf dem Festival kommen immer viele Angebote dazu, so dass wir schauen müssen, wie wir noch alles unter kriegen :-).
Mitwirken
Unser Festival versteht sich als ein Fest von uns für uns. Wir freuen uns, wenn Du zum Programm beitragen möchtest. Bei einem Programmbeitrag der vorab feststeht, können wir Dich und Dein Wirken in unser Übersicht der Künstler*innen und Kreierenden aufnehmen. Schreibe an Frank (frank@liebe-macht-freiheit.de). Lieben Dank.
Weitere Festival-Infos
- Festival-Anreise und GeländeAlles für Deine An- und Abreise mit Gesuchen & Angeboten für Fahrgemeinschaften. sowie ein Überblick zum Festivalgelände…
- Festival-ProgrammEin Sommer-Festival mit Musik und Tanz, mit Baden, Feuer, gemeinsamen Kochen & Essen, Workshops, Yoga und vielem mehr….
- Infos & Teilnahme-BedingungenWichtiges, was Du wissen solltest, bevor Du Dein Ticket buchst…
- Komm in unsere Orga-Familie!Mach mit und werde Teil unserer Organisationsfamilie. Für unser Fest braucht es vielfältige Fähigkeiten, Ausstattung und …
- Kreierende & Künstler*innenHier erfährst Du mehr über die Menschen und das was sie anbieten. Auch Du kannst das Festival mit Deinem Beitrag bereichern…
- Verpflegung & ÜbernachtungGut schlafen, gemeinsam kochen und essen sind wohltuend für unsere gemeinsame Zeit. Alle Infos zu Verpflegung und Übernachtung.